Deutsch

One day an old professor of a higher public school was asked to hold a lecture on “Time Management”. This course was designed for a group of 15 executives from major U.S. companies. Since the course constituted one of the 5 parts of a meeting, the old professor had only one hour available to convey his knowledge on this subject. The old professor stood before the elite of managers who were willing to write down all the details of this presentation. He watched them, one by one slowly, and said: “We will do an experiment.”

The old professor reached under the table which separated him from the participants, brought up a huge glass and placed it on the table. After that he took a dozen stones, about the size of tennis balls, and put them carefully one by one into the large glass. When the jar was filled, and it was impossible to add another stone, the old professor looked at his audience and asked, “Is the jar full?” All replied: “Yes!” He waited a few seconds and added, “Are you sure?”

He then bent again and grabbed a container full of gravel. Carefully he tipped the gravel on the rocks, shaking his glass slightly. The gravel went through the rocks …. to the bottom of the glass. The old professor looked again at his audience and asked again, “Is this jar full?” This time the students saw through his little game. One of them replied: “Probably not!” “Well,” replied the professor. He leaned back and this time he took a pot of sand from under the table. He carefully poured the sand into the jar. The sand filled the holes between the rocks and the gravel. He asked again: “Is the jar full?” This time, without hesitation, and together, the staring participants responded “no”. “Good!” replied the professor. And as expected, the professor took a pitcher of water and filled the glass to the edge. He then looked at his group and asked, “What great truth can be proved with this experiment?”

One of the students , who had been thinking about the topic of the course, replied: “This proofs us that even if someone believes the agenda is completely full, you can always add new dates, new pending matters to it, if you really want to.” “No!” replied the professor, “It is not that! The great truth about this experiment is the following: if you don’t put the large stones in the glass first, can not bring in the other” Suddenly there was a dead silence.

Each one of the participants began to realize what the professor just told them.

The professor asked:

“WHAT ARE THE BIG STONES IN YOUR LIFE?”

o Health

o Family

o Friends

o make your dreams come true

o do whatever you like

o learn

o relax

o take your time out

o or…. something complete different

The most important thing for you to remember is the importance of these large stones there are in our lives. If you don’t take the time to bring in the big stones in your life first, you run a risk, to fail in life. If you give the priority to the gravel or sand, your life is filled with trivia and the precious time to dedicate ourselves to the most important elements of our lives is missing out. So do not forget to ask yourselves the following question:

“What are the BIG STONES IN YOUR LIFE? And then YOU make sure to first fill your glass (life) with these stones, before you do anything else.”

With a friendly gesture the old professor said goodbye to his audience and slowly left the room ….

Many thanks to: www.geistigenahrung.org

no comments

leave a Comment


ARCHIVES
   
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec

English

Eines Tages wurde ein alter Professor von einer höheren öffentlichen Verwaltungsschule gebeten, ein Referat zum Thema “Zeitmanagement” zu halten. Dieser Kurs war für eine Gruppe von 15 Managern von größeren amerikanischen Gesellschaften bestimmt. Da der Kurs einen der 5 Teile einer Tagung bildete, hatte der alte Professor nur eine Stunde zur Verfügung, um sein Wissen zu diesem Thema zu vermitteln. Der alte Professor stand vor dieser Elite von Managern, die bereit waren, sämtliche Einzelheiten es Referates dieses Experten aufzuschreiben. Er beobachtete sie, einen nach dem anderen langsam, und sagte: ” Wir werden ein Experiment machen”.

Der alte Professor nahm unter dem Tisch, der ihn von den Teilnehmern trennte, ein riesiges Glas hervor und stellte es auf den Tisch. Danach nahm er ein Dutzend Steine, ungefähr so groß wie Tennisbälle, und legte sie vorsichtig einen nach dem anderen in das große Glas. Als das Glas gefüllt war und es unmöglich war, noch einen zusätzlichen Stein hinzuzufügen, blickte der alte Professor zu seinem Publikum und fragte: “Ist das Glas voll?” Alle antworteten: “Ja !” Er wartete noch ein paar Sekunden und fügte hinzu: “Wirklich ?”

Er beugte sich dann nochmals und nahm unter dem Tisch einen Behälter voll Kies hervor. Mit Sorgfalt kippte er diesen Kies auf die großen Steine und schüttelte dabei leicht sein Glas. Der Kies drang durch die Steine….bis zum Glasboden. Der alte Professor blickte nochmals auf sein Publikum und fragte wieder: “Ist dieses Glas voll?” Dieses Mal durchschauten die Schüler sein Spielchen. Einer davon antwortete: “Sehr wahrscheinlich nicht!” “Gut”, antwortete der alte Professor. Er beugte sich wieder und dieses Mal nahm er unter dem Tisch einen Kessel voll Sand hervor. Vorsichtig kippte er den Sand in das Glas. Der Sand füllte die Löcher zwischen den Steinen und dem Kies. Er fragte noch einmal: “Ist das Glas voll?” Dieses Mal ohne zu zögern und gemeinsam, antworteten die starrenden Teilnehmer “Nein!”. “Gut!” antwortete der alte Professor. Und wie es zu erwarten war, nahm der alte Professor einen Wasserkrug und füllte das Glas bis zum oberen Rand. Er blickte dann auf seine Gruppe und fragte: “Welche große Wahrheit lässt sich mit diesem Experiment beweisen?”

Ein Teilnehmer, nachdem er über das Thema des Kurses nachgedacht hatte, antwortete: “Das beweist, dass auch wenn man glaubt, die Agenda sei vollständig voll, man immer neue Termine, neue pendente Sachen hinzufügen kann, wenn man wirklich will”. “Nein!” antwortete der alte Professor .”Es ist nicht das. Die große Wahrheit, die uns dieses Experiment aufzeigt ist die folgende: wenn man nicht zuallererst die großen Steine in das Glas legt, lassen sich die anderen nicht hineinbringen!” Ein großes Schweigen herrschte plötzlich.

Jeder wurde sich der Wahrheit dieser angebrachten Äußerung bewusst.
Der alte Professor fragte dann:

“WELCHES SIND DIE GROSSEN STEINE IN EUREM LEBEN?”

o Die Gesundheit

o Die Familie

o Die Freunde

o Träume verwirklichen

o Tun was man mag

o Lernen

o Sich entspannen

o Sich Zeit nehmen

o Oder …ganz etwas anderes

Was man sich merken muss, ist wie wichtig diese großen Steine in unserem Leben sind. Wenn man Sie nicht zuallererst in sein Leben bringt, lauft man Gefahr, das Leben zum Scheitern zu bringen. Wenn man der Lappalie (Kies, Sand) den Vorrang gibt, füllt man sein Leben mit Nichtigkeiten und die kostbare Zeit, um uns der wichtigsten Elemente unseres Lebens zu widmen, wird uns zum Teil fehlen. Also vergesst nicht, Euch die Frage zu stellen: “Welches sind die GROSSEN STEINE Eures Lebens? Danach legt IHR sie bewusst zuallererst in Euer Glas (Leben)”

Mit einer freundlichen Handbewegung verabschiedete sich der alte Professor von seinem Publikum und verließ langsam den Saal….

Vielen Dank an: www.geistigenahrung.org

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar


ARCHIV
   
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec